Geschichte - LiLiBow

LiLiBow
LiLiBow
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte



Wie hat alles begonnen?                                                                                              
Im Jahr 2019 fand im Kastanienhof Limmer, der Kulturtreff der Grundschule, ein Kurs Qi Gongmit Bogenschießen statt an dem ich teilnahm. Ausrichter war der TSV Limmer e. V..
Aus diese Kurs ist die Bogensparte im TSV Limmer entstanden.
Hintergrund war,
dass 3 Tennisplätze nicht mehr als solche zu nutzen waren und es dafür eine Alternative geben sollte.

Da bot es sich an, eine Bogensparte zu gründen.
Im darauffolgenden Jahr, im Juli 2020, war es dann soweit. Nachdem sich einige wenige, ich glaube es waren 7, zusammen gefunden haben, die Stadt als Verpächter das OK gegeben hat, die Sicherheitsrelevanten Vorgaben bekannt waren und der Vorstand gute Arbeit geleistet hatte, konnte endlich losgelegt werden.  
Zunächst wurde ein Platz so hergerichtet, dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt wurden. Es wurde ein Gestänge aus alten Alu - Stangen aufgebaut, an dem nun die Pfeilfangnetze aufgehängt werden konnten. Aus dem Qi Gong Kurs hatte der TSV Limmer bereits einiges an Material angeschafft. Somit waren Bögen, Pfeile, Schutzausrüstung, Zielständer und Ziel-Auflagen vorhanden. Nun konnten auch Interessierte, welche noch keine Ausrüstung hatten, am Bogenschießen teilnehmen.
Ein Grundstock somit gelegt.  

 
In Eigenarbeit wurden von den wenigen Leuten, die sich in der Sparte zusammen gefunden hatten, weitere Zielauflagen angefertigt, welche heute immer noch im Einsatz sind. Wir starteten dann mit wenig Geldmitteln in den Trainingsbetrieb. Zuvor mussten allerdings noch 2 Trennzäune zwischen den ehemaligen Tennisplätzen demontiert werden.  So entstand ein großer Platz aus 2 Tennisplätzen. Ein Dritter kam später noch hinzu.

 
Ich weiß noch das erste 3 D Tier welches bei uns Einzug hielt war eine kleine Ratte. Gesponsert vom Vorstand. Kurz darauf kam noch ein Troll dazu. Wir waren stolz endlich 2 Tiere als Ziel, neben den Scheiben, in unserem Bestand verbuchen zu können.  Ich hatte mich dann dazu entschlossen einen kleinen Kauz zu kaufen und der Sparte zu spenden. Cool, endlich 3 Ziele im 3 D Bereich.  

 
Im Jahr 2021 wurde von den Mitgliedern der Sparte eine wirklich tolle Plattform errichtet, wo intuitives Bogenschießen stattfinden konnte. Klar war aber auch, dass wir mehr bieten müssen um attraktiv für Bogenschützen sein zu können.  
Wir besorgten uns einiges an Material um noch andere Targets (Ziele) zu bauen. Somit entstand dann in 2021 ein Platz mit dem wir weiter durchstarten konnten. Da ich aus früheren Zeiten einen Parcours-Betreiber kannte, wir hatten damals sehr viel Spaß zusammen beim Bogenschießen, konnte ich von ihm einige gebrauchte 3 D Tiere und Auflagen mit Tiermotiven erhalten. Teilweise geschenkt aber auch zu einem sehr günstigen Preis. Somit konnten wir dann noch einiges mehr an Zielen aufstellen.  

 
Heute, Dezember 2022, verfügen wir über 10  3 D Ziele, 4 Ziel-Ständer mit Auflagen, 4 Vereins eigenen Bögen inkl Pfeile und Schutzausrüstung.  
Einen weiteren Platz welchen wir ebenfalls mit Pfeilefangnetz ausgestattet haben und der nun ebenfalls benutzt werden kann steht uns ebenfalls zur Verfügung.  
Wir können Entfernungen von 5, 10, 12, 18 m über 20, 30m schießen. Der weiteste Schuss bei uns geht auf 50 m.  

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir 27 Bogner und Bognerinnen. Wir wachsen und entwickeln uns weiter. Es kommen neue Ziele hinzu, es werden neue Ideen umgesetzt. Wir haben zusammen Spaß sind aber auch konzentriert bei der Sache. Wir halten unseren Platz in Ordnung und haben gemeinsam Spaß bei der Platzpflege.
Wir fahren gemeinschaftlich zusammen zu anderen Bogenparcours.
Das ist letztendlich das, was Vereinsleben ausmacht. Darauf können wir alle stolz sein.

 
Diese Entstehungsgeschichte wurde verfasst vom Spartenleiter Jens, der von Anfang an mit dabei war und sich 2019 gefreut hat, dass es einen Qi Gong Kurs mit Bogenschießen gab.

 
Aus einer Idee geboren, zu einer Sparte gewachsen,
in einem Verein heimisch, das ist LiLiBow.

 
Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, dann komm vorbei und lerne uns kennen.  
Du bist herzlich Willkommen.  

 
Jens Nagel, Spartenleiter Bogenschießen.  

 
Zurück zum Seiteninhalt